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Die Macht Ihrer Gedanken

 "Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit." Weisheit aus dem Tao.

gsundlust by gertrud keller
Die Macht unserer Gedanken

Ihr Leben wird von ca. 80-90% durch unbewusste "Programme" gesteuert!

 

Erfolgstrainer sind sich darin einig und es gibt umfassende Studien (vor allem im Spitzensport ?!), die das aufzeigen. 

 

Unter "unbewusste Programme" können Sie sich Gedankenmuster, Glaubenssätze oder Gewohnheiten vorstellen, denen Sie sich nicht bewusst sind, da sie sehr tief in Ihnen verankert sind.

 

Die positiven, guten sind sehr wichtig und nützlich, aufbauend; die  negativen schränken Ihr Potential ein. Daher betone ich, wie wichtig es ist, eine bewusste Gedankenhygiene vorzunehmen.

 

Zwei Beispiele von Glaubenssätzen:

  • Haben Sie als Kind etwas falsch gemacht, hörten Sie vielleicht jedesmal: "Du bringst es ja doch nie zu etwas". 
    Wie reden Sie heute mit sich selbst?
  • "Nimm Dich in acht vor den Menschen, die meinen es letztlich immer schlecht mit Dir".
    Wie gehen Sie heute auf andere Menschen zu?

Diese zwei Beispiele zeigen deutlich, wie solche zur Gewohnheit gewordenen Glaubenssätze Ihr Leben buchstäblich organisieren. Aber nicht nur damals, als Kind - auch heute werden Sie täglich programmiert: Sie werden durch die Medien beeinflusst - durch praktisch immer negative Nachrichten. Beeinflussung durch das Fernsehen, der Werbung etc.

 

Und - zu guter Letzt - programmieren Sie sich selbst durch negative Gedanken, wenn Sie sich Sorgen machen, bei Stress... 

 

Sie wollen anfangen mit Ihrer Gedankenhyginie und wissen nicht wie?

 

Gedanken - das ist ein riesiger Themenkomplex, eine never ending story... Aus diesem Grund nenne ich heute und jetzt einzig die beiden Aspekte Quantität und Qualität. Es ist die einfachste Art aufzuzeigen, was mit Gedankenhygiene gemeint ist. Sie finden anschliessend gleich 3 praktische Tipps, die Ihnen helfen können, bei sich selbst einen Anfang zu machen. 

  • Quantität: Die Gedanken kreisen schnell, Sie können nicht abstellen, kommen nicht zur Ruhe. Der "mind" ist wie ein Karussell, ein Hamsterrad und hört nicht auf zu drehen, die Konzentration leidet. Mit der Zeit werden Sie krank. Das ist das, was Paracelsus meinte mit seiner Aussage: "Der Mensch ist krank, weil er nie still ist".
  • Qualität: Grundsätzlich alle negative Gedanken, sich Sorgen machen.

3 Tipps, wie sie selbst eine gedankenhygiene starten können

  1. Achtsamkeit: Der erste Schritt ist, dass Sie überhaupt merken, was alles in Ihrem Kopf passiert! Nehmen Sie sich einen Tag oder auch nur eine Stunde vor (tragen Sie sich dafür einen Termin in der Agenda ein) und beobachten Sie in dieser Zeit, was Sie denken, gerade in diesem Augenblick - wenn Sie die Person X sehen, wenn Sie an eine Arbeit von morgen denken, wenn Sie essen, wenn Sie nichts tun. Schreiben Sie sich diese Gedanken auf.

  2. Quantität: Die Geschwindigkeit der Gedanken ist interessanterweise direkt mit der Frequenz des Atems gekoppelt (daher halten Sie bei tiefer Konzentration den Atem an). Nur schon ein paar wenige Minuten bewusstes, verlangsamtes Atmen beruhigt den Geist und verbessert die Konzentration. Eine Atem-Meditation ist eine wunderbare, mentale Technik - für die einen. Doch Atmen und Meditation ist nicht in jedem Fall geeignet, die Gedanken zu verlangsamen, es kann das Gegenteil bewirken. Sorgen Sie gut für sich. Atmen und Gehen bringt Sie auf sanfte Art und wunderbar gesund zum Ziel.

  3. Qualität, Inhalt: Besonders vor dem Schlafengehen und direkt nach dem Erwachen sind positive Einflüsse, Gedanken sehr wichtig - den Kindern beispielsweise singen Sie ein Gute-Nacht-Lied. Was tun Sie für sich? Positive Gedanken, Meditation, ein gutes Buch, bezaubernde Musik sind allemal besser als die Spätausgabe der Tagesschau. Das gilt ebenso am Morgen gleich nach dem Erwachen.

Schon diese 3 Schritte werden Ihnen möglicherweise viele Erkenntnisse bringen.

 

Merken Sie, dass sich nichts verändert, wie zum Beispiel dass sich Ihre Gedankengeschwindigkeit nicht verlangsamt oder bestimmte negative Gedanken fordernder, stärker werden, dann ist es höchste Zeit, mit mir Kontakt aufzunehmen. Es geht um Ihre mentale Gesundheit!

 

Wollen Sie rascher handeln, dann buchen Sie mit diesem Link gleich eine persönliche Kennenlernsitzung! Oder klicken Sie auf den roten Button rechts am Bildschirm. 

 

Herzliche Grüsse

Gertrud Keller

Polarity Therapie

KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom

...der Beginn eines neuen Gesundheitsbewusstsein.


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