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Chronische Rückenschmerzen - wie du mit Polarity zu einem gesunden und glücklichen Rücken gelangst

Gertrud Keller Polarity Grenchen
Wie mit Polarity einen gesunden und glücklichen Rücken erlangen

Viele Menschen leiden unter chronischen Rückenschmerzen. Die Frage also lautet: Wie kannst du einen gesunden, zufriedenen Rücken bekommen? Was kannst du dazu beitragen, eine gesunde und vitale Wirbelsäule zu fördern und ins Gleichgewicht zu bringen!

 

Dazu höre ich meistens diese beiden Aussagen:

  • Ich will meine morgendlichen Rückenschmerzen verringern und beweglich bleiben! 
  • Ich brauche mehrere Möglichkeiten, die Rückenschmerzen bzw. Muskelschmerzen wegen Verspannungen im Griff zu behalten.

Bevor ich darauf eingehe, möchte ich einleitend etwas darüber sagen, was im Rücken konkret schief gehen kann. Am Schluss des Artikels findest du mein Vorschlag, wie du zu einem gesunden und glücklichen Rücken gelangen kannst. 

1. Was kann im Rücken schief gehen

Es kann eine Menge passieren, was Schmerzen auslösen kann: Bandscheibenvorfälle, Wirbelverschiebungen, Beckenverschiebungen... All das sind Beschwerden, die mit Schmerzen im Rücken verbunden sein können. Schmerzmuster sind dynamisch und nicht immer eindeutig.

 

Es sind physische, neurologische und energetische „Bahnen“, die der Körper für die Schmerzübermittlung nutzt. Schmerzen sind auf vielen Ebenen angesiedelt – im Nervensystem, im lokalen Gewebe, im Energiekörper, im Gedächtnisfeld und dem Zellkörper. Auch Gedanken, Emotionen und Wahrnehmung wirken zusammen, um Schmerz zu heilen oder fortbestehen zu lassen. 

 

Tiefe Beckenmuskeln sammeln und halten oft sehr viel Spannung, was zu Bewegungseinschränkung führt, die das Wohlbefinden der ganzen Wirbelsäule beeinträchtigen können. Schmerzen, die im Rücken wahrgenommen werden, können also von einer beliebigen Region des Körpers herrühren.

 

In meiner Arbeit mit Polarity sehe ich mir die rechte wie die linke Körperseite sowie die Wirbelsäule an und wie die Felder der Schwerkraft sich im Körper organisiert haben. Das meint, ich sehe mir an, wie du auf dem Boden stehst. Ich sehe mir auch an, wie die Beine und Füsse als „lange Hebel“ für Becken, Kreuzbein und die unteren Lendenwirbel fungieren.

 

Das Becken und der untere Rücken sind für mich faszinierende Teile des menschlichen Körpers. Und die Wichtigkeit dieser Körperpartien spiegelt gelegentliche sogar in Redewendungen, etwa im „Arschkriecher“ oder im „Tritt in den Hintern“...

 

Ich schaue mir vor allem auch die Lendenwirbelsäule an, denn Schmerzen im unteren Rückenbereich sind die meistgenannten unter den Rückenschmerzen. Ich beziehe bei der Arbeit funktionale und pathologische Aspekte von Bewegung, Bewegungsfähigkeit und Beweglichkeit mit ein. 

2. Ich will meine morgendlichen Rückenschmerzen verringern und beweglich bleiben!

Das kann ich sehr gut verstehen.

 

Mit chronischen Rückenschmerzen - und morgendliche gehören dazu - hast du bisher funktionieren gelernt und über lange Zeit versucht, deine Schmerzen und Beschwerden „im Griff“ zu halten.

 

Bist du interessiert an einer Veränderung, an Wachstum und Entwicklung? Willst du deine Lebenssituation als Chance beim Schopf packen und sie auch wirklich verändern? Willst du gesund werden, also Rückenschmerzen verringern und beweglich bleiben, dann ist es notwendig, deine Gesundheit als oberste Priorität auf deine „To-Do-Liste“ zu setzen.

 

Du suchst eine Lösung und hast sie bisher nicht gefunden? Es gibt kein Allheil-Rezept. Ich mach dir auch nichts vor. Ich habe keinen Schalterklick, der die Schmerzen wegklickt. Chronische Rückenschmerzen brauchen einen längeren Weg, den wir in diesem Fall zusammen gehen. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne einen individuellen Weg vorschlagen, der deine Bedürfnisse, Wünsche und Träume mit einbezieht.

3. Ich brauche mehrere Möglichkeiten, die Rückenschmerzen bzw. Muskelschmerzen wegen Verspannungen im Griff zu behalten.

Gertrud Keller Polarity Grenchen
Verformungen der Wirbelsäule wirken auf Hüfte, Becken, Beine, Schultern und Nacken

Chronische Schmerzen werden in wachsendem Masse verstärkt, je länger du versuchst, sie „im Griff“ zu haben. Es sind Schmerzkreisläufe, aus denen es gilt auszusteigen und die Muster aufzubrechen, die bewirken, dass der Schmerz sich fortsetzt.

 

Es geht also eher darum, dich aus „dem Griff“ der Rücken- und Muskelschmerzen zu lösen, zu entspannen und wieder in den natürlichen Energiefluss zu kommen.

 

Die Möglichkeiten, die ich dir anbiete, sind die folgenden:

 

Die Schmerzen mit Polarity Körper- und Energiearbeit auf verschiedenen Ebenen angehen:

  • Im lokalen Gewebe und den peripheren Nerven
  • Im entsprechenden Abschnitt der Wirbelsäule oder Muskeln, Gelenke usw.
  • Im Gehirn wie auch dem limbischen System

Zusammen mit dem begleitenden Gespräch werden Gefühle, Körperreaktionen und Gedanken geklärt. Übungen zum Muskelaufbau für zu Hause als „Hausaufgaben“ können dann bewirken, dass meine Arbeit in der Praxis nachhaltiger anfängt zu wirken und du kannst die Selbstwahrnehmung und deine bessere Mitwirkung fördern.

 

Mit Hilfe einfacher Selbsthilfetechniken und verbaler Prozessbegleitung können sich Schmerzen auflösen und gemildert werden. Mentale und emotionale Muster verstärken und verlängern oft die Schmerzen. 

 

Es geht auch darum, nicht zu sehr zu arbeiten und nicht zu übertreiben. Weniger ist mehr! Wenn es weh tut, etwas erzwingen zu wollen – da erreichst du genau das Gegenteil dessen, was du eigentlich willst. Mehr ist also nicht unbedingt besser.

 

Polarity Yoga kennt viele Übungen und grossartige Möglichkeiten, zum Beispiel das Gewebe (Faszien) gegenüber dem Becken in die Länge zu dehnen und zudem die entsprechende Ausrichtung der Gelenke im Beckenbereich zu fördern.

 

Hocken ist eine vielseitige Übung, die hilft, den unteren Rücken zu entspannen und die Wirbelsäule zu dehnen. Sie verbindet unmittelbar Waden, Oberschenkel, Solarplexus und Brust, wodurch der Energiefluss in den Hauptenergiefeldern des Körpers verbessert wird. Die Hebelkraft bewirkt die Öffnung des Beckens, sie wirkt verjüngend, beruhigend und energetisierend. Startest du mit dieser Übung, ist es wert, dass du dich mit Ausdauer darum bemühst, in die Hockestellung zu kommen, auch wenn es anfangs noch schwierig ist.

 

Diese Übung kannst du dir von meiner Webseite herunterladen und sofort mit dem Üben anfangen!

Schwitzen, also körperliche Betätigung, ist oft vorrangig gefragt; Alternativen sind Saunagänge zum Schwitzen sowie Schwimmen oder Bewegungsübungen bei mittleren oder hohen Temparaturen. 

4. Wie du einen gesunden und glücklichen Rücken erlangen kannst

Gertrud Keller Polarity Grenchen
Ein starker Rücken kann entzücken....

Ich fasse nochmals zusammen:

  • Du leidest unter Rückenschmerzen, Muskelschmerzen und Verspannungen und das möglicherweise schon jahrelang.
  • Du möchtest deine morgendlichen Rückenschmerzen verringern und beweglich bleiben.
  • Um das zu erreichen, brauchst du mehrere Möglichkeiten, die Rückenschmerzen bzw. Muskelschmerzen wegen Verspannungen im Griff zu behalten.

Dann sind dies meine Fragen an dich:

  • Welche Dinge halten dich davon ab, jetzt etwas zu verändern?
  • Wie würde dein Leben aussehen, wenn du in einer nicht allzu fernen Zukunft keine Rückenschmerzen mehr hättest?

Wenn du in deiner Situation von Rückenschmerzen, Muskelschmerzen und Verspannungen meine Unterstützung und Hilfe möchtest; du wissen möchtest, wie ich deine Situation einschätze und wie ein individueller Fahrplan, auf deine Bedürfnisse abgestimmt, aussehen könnte, dann nimm mit mir Kontakt auf.

 

Klingt das nach einem Plan?

 

So nimm jetzt Kontakt mit mir auf und buche dir ein kostenloses Telefongespräch um zu sehen, was in deiner Situation den grössten Sinn für dich macht. Danach überlegen wir weiter. 


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